Logo der NEG

MdEUP Markus Ferber von der CSU/EVP

Die Präsidentin der Närrischen Europäischen Gemeinschaft, Petra Müller, hat sich erneut mit einem Abgeordneten des EU-Parlamentes getroffen.

Dieses Mal war es MdEUP Markus Ferber von der CSU/EVP. Im gemeinsamen Gespräch waren die Hauptanliegen: Unterstützung der kulturellen Arbeit der Närrischen Europäischen Gemeinschaft u. a. in unserem Archiv in Kitzingen, Förderung der Jugend und natürlich Hilfe bei Kontakten zum Mitglied der EU-Kommission Tibor Navracsis. Navracsis ist in der Periode 2014 – 2019 der Kommissar für Kultur in Europa und damit ein wichtiger Ansprechpartner für die Närrische Europäische Gemeinschaft.

Die NEG-Jahresweine 2016 - 2017

Steiner Hund 2014

Weinkellerei Stift Kremsmünster

Weißwein; trocken; Rheinriesling aus der Traumlage „Steiner Hund“. Herrlich reife Weingarten-Pfirsiche, leichter Anklang an Hollerblüten und klare, feine Mineralik; Faszinierendes Spiel von etwas Restzucker mit milder, angenehmer Säure und voller Frucht nach reifen Marillen bzw. Pfirsich; sehr lang im Abgang und ein sehr gutes Reifepotential;

die NEG zu Gast bei der Gilde Blauw Sjuut

Gemeinsam haben sich am 1. Februar 2016 Vertreter des Präsidiums der Närrischen Europäischen Gemeinschaft sowie Vertreter der Mitgliedsverbände auf die Spuren der Gilde Blauw Sjuut begeben. Neben dem Kennenlernen der Tradition in der Euregio waren der Austausch und der Kontakt zu politischen Mandatsträgern vor Ort wichtige Anliegen.

Kinderprinzenpaartreffen in Gulpen

Die Gaarekiekeres aus Gulpen in den Niederlanden luden in diesem Jahr anlässlich Ihres närrischen Jubiläums (55 Jahre) zum Euregio – Jugendprinzentreffen ein. Neben einem tollen Empfang beim Bürgermeister war es für alle eingelandenen Ehrengäste aber vorallem Nachwuchsjecken eine wahre Freude im Festsaal alle Kinderprinzen der Region Aachen und Gulpen-Wittem zu treffen. Grenzen spielten in diesem fröhlichen Treiben keine Rolle. Für die Närrische Europäische Gemeinschaft waren Präsidentin Petra Müller, der Präsident des BCL (Niederlande) Hans te Locke, sowie der NEG-Botschafter Jaques Gigase vor Ort. Die Närrische Europäische Jugend (NEG-Jugend) wurde durch Jo Meessen vertreten.

Als besonderes Highlight aus dieser tollen Veranstaltung ist die Idee eines Närrisch-europäischen Jugendempfangs entstanden. Vielen Dank an den Präsident der Gaarekiekeres für diese Idee, die von der NEG-Jugend aktiv verfolgt wird.

Kinderprinzenpaartreffen in GulpenKinderprinzenpaartreffen in Gulpen